Öffentliche Sport-Garderoben für die Basler Bevölkerung

Das Sportamt Basel-Stadt stellt auf den Sportanlagen Rankhof, St. Jakob und Schützenmatte versuchsweise und kostenlos Garderoben inklusive Duschen für Basler Sporttreibende zur Verfügung. Heute Morgen wurden die Garderoben von Regierungsrat Dr. Conradin Cramer und dem neuen Leiter Sportamt, Steve Beutler, joggend eingeweiht.

Bild vergrössert anzeigen

Die Sportanlagen St. Jakob, Schützenmatte und Rankhof wurden als Standorte für öffentliche Sport-Garderoben vom Sportamt bewusst ausgewählt. Die drei Standorte liegen nicht nur an wunderbaren Joggingstrecken, sondern bieten auch weitere Möglichkeiten für den Individualsport auf den Anlagen und in unmittelbarer Nähe. So befindet sich beispielsweise in Laufnähe zum Sportzentrum Schützenmatte das Outdoor-Fitness auf der Pruntrutermatte. Die öffentlichen Garderoben fügen sich somit nahtlos in das grosse Sport-Angebot ein, dass der Kanton Basel-Stadt seiner Bevölkerung kostenlos anbietet.

Der Betrieb der öffentlichen Sport-Garderoben kann dank des betriebseigenen Personals kostenneutral (mit Ausnahme der Energiekosten) abgewickelt werden. Die Öffnungszeiten der Garderoben sind jeweils von Montag bis Freitag von 07.30 bis 20.00 Uhr.

An allen drei Standorten stehen den Sporttreibenden ausserdem Wertsachenschliessfächer zur Verfügung. Diese sind ebenfalls kostenlos und können mittels Eingabe eines Codes geschlossen und wieder entriegelt werden. Geschlossene Fächer werden jeden Abend vom Personal der Betriebe geleert, damit diese jeweils am kommenden Morgen wieder zur Verfügung stehen.

Das Projekt der öffentlichen Sport-Garderoben läuft als Pilot für ein Jahr. Das Sportamt wird während dieses Jahres zusammen mit der Bevölkerung die Nutzung und allfällige Nebenerscheinungen erheben und bewerten. Nach einem Jahr soll im nächsten Herbst entschieden werden, ob das Projekt grundsätzlich weitergeführt wird. Mit dem neuen Angebot der öffentlichen Sport-Garderoben kann der Sport und die Bewegung auf eine unkomplizierte Weise niederschwellig gefördert werden.

Hinweise:

Bilder von der Medienorientierung und von den Garderoben finden Sie in unserer Bild-Datenbank unter diesem Link.

nach oben